Waffeln backen

Im Rahmen der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin wurden in unserer Einrichtung im Winter gemeinsam mit den Kindern Waffeln unter dem Bildungsziel „Mathematisches Grundverständnis“ gebacken.

Zur Zielsetzung gehörte:

• das Erweitern des Wissens über Mengenangaben, indem die Kinder die Zutaten selber mit einer Waage abwiegen konnten

• das Fördern der Feinmotorik, indem sie die Eier am Rand der Schüssel aufgeschlagen und in den Teig gegeben haben und

• das Stärken der Hand-Auge-Koordination, indem die Kinder das Mehl und den Zucker mithilfe eines Löffels in die Schale gegeben haben

Die Zutaten wurden in eine Schüssel gegeben und zu einem Teig vermengt, welcher dann mittels eines Waffeleisens gebacken wurde. Die Waffeln konnten die Kinder dann zum Nachmittagssnack verspeisen.