Tatütata, die Feuerwehr ist da!

Im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahrs wurde ein Projekt zum Thema „Feuerwehr“ durchgeführt.

Die erste Einheit bestand darin, vorhandenes Wissen über die Feuerwehr abzufragen und zu erweitern. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich die Uniform von der Kinder-, Jugend- und Einsatzgruppe anzugucken und durften die Kinderuniform auch anprobieren.

In der zweiten Einheit hat sie den Kindern verschiedenste Ausmalbilder passend zum Thema mitgebracht, welche die Kinder eifrig und mit großer Motivation ausgemalt haben.

Die vierte Einheit drehte sich um den D-Schlauch, das D-Stahlrohr und den Verteiler, wodurch die Feuerwehr das Wasser pumpt. Die Kinder durften den Schlauch auch halten und damit nachempfinden, wie es sich anfühlt als Feuerwehrmann oder –frau ein Feuer zu löschen.

Als großes Highlight, passend zur letzten Einheit, wurden wir von einem Feuerwehrauto besucht. Die Kinder konnten sich das Feuerwehrauto bis ins kleinste Detail angucken, durften sich reinsetzen und sogar mit Wasser spritzen.